Die kommunalpolitische Arbeit der FREIEN WÄHLER Pähl-Fi­schen lässt sich einem zen­tra­len Leitsatz unterordnen: Mitgestaltung der Zukunft Pähls zum Wohle der Bürger.

Unsere Prinzipien der Gemeindearbeit:

• Stärkung der Diskussionskultur
  • Vertretung und „Anwalt“ der Bürger
  • Kontrolle und Unterstützung des Rathauses
  • Eintreten für Kooperation mit Behörden und Verbänden

Stärkung der Diskussionskultur

Es ist ein Kernanliegen der FREIEN WÄHLER Pähl-Fischen, die Diskussionskultur im Gemeinderat zu beleben und zu stärken. Aus unserer Sicht braucht es in diesem wichtigsten kommunalen Beschlussgremium dringend einen sachorientierten, lebendigen Austausch von Argumenten – auf der Grundlage von Fakten, nicht von bloßen Behauptungen oder Meinungen. Ohne inhaltliche Debatten über begründete Standpunkte sind verantwortungsbewusste Entscheidungen der Gemeinde nicht möglich. Dialog statt Monolog! Für uns heißt das: seriöse Einarbeitung in die Materie, Abstimmung mit der Parteibasis, Werben für die eigenen Überzeugungen. Dazu wollen wir in gesteigertem Maße das Mittel der Fraktionsarbeit nutzen, um im Gemeinderat geschlossen für unsere Vorstellungen einzustehen.

Aktives Mitarbeiten statt passives Mitstimmen!

Vertretung und „Anwalt“ der Bürger

Die FREIEN WÄHLER Pähl-Fischen sehen sich als „Sprachrohr“ der Bürger und ihrer Interessen, die aufgegriffen und über den Ortsverband wieder verstärkt in das Gremium des Gemeinderats getragen werden sollen und müssen. Eine Gemeindeverwaltung ist für ihre Bürger da, nicht umgekehrt! Per Antrags­recht sollen Anregungen aus der Bevölkerung auf Gemeinderats­ebene eingebracht werden. Wir wollen dazu beitragen, den Pähler Gemeinderat wieder auf seine Funk­tion und Bestimmung zurückzuführen, nämlich als bürgernahes Entschei­dungs- und Kon­trollgremium zu fungieren und nicht als „langer Arm“ der Verwaltung. Dies setzt ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürger, Dialog­bereitschaft und passende Mittel der Bür­gerbe­teili­gung voraus. Eine Gemeinde besteht nicht aus der Verwaltung, sondern aus Bürgern.

Bürgerwohl statt Verwaltungsinteressen!

Kontrolle und Unterstützung des Rathauses

Wir als Ortsverband betrachten es aufgrund unseres Eintretens für das Bürgerwohl als eine Selbstverständlichkeit, die Arbeit des Bürgermeisters kritisch und konstruktiv zu begleiten. Eine Angelegenheit von solcher Größenordnung wie der geplante Rathausneu­bau sollte aufmerksam verfolgt und den Interessen der Bürger entsprechend mitgestaltet werden.

Kritisch in der Sache, konstruktiv im Handeln!

Eintreten für Kooperation mit Behörden und Verbänden

Für die FREIEN WÄHLER Pähl-Fischen ist es ein wichtiges Anliegen, die Gemeinde zu einer produktiven, förderlichen Zusammenarbeit mit ande­ren Behörden, Verbänden sowie der Kirche zu bewegen – zuguns­ten der Bürger, der Gesellschaft und der Umwelt. Eine gute Vernetzung und der Wille zur Kooperation mit anderen Stellen, Institutionen und Vereinigungen sind aus unserer Sicht unerlässlich für eine bürgerfreundliche, effektive Arbeit der Gemeinde und müssen wieder ernsthaft in das politische Handeln der Kommune einbezogen werden. Unfruchtbare Auseinandersetzungen mit übergeordneten Behörden oder Umweltschutzorganisationen sind zu beenden.

Kooperation statt Konfrontation!