Die kommunalpolitische Arbeit der FREIEN WÄHLER Pähl-Fi­schen lässt sich einem zen­tra­len Leitsatz unterordnen: Mitgestaltung der Zukunft Pähls zum Wohle der Bürger.

Unsere Themen und Inhalte:

• Einsatz für Umwelt- und Klimapolitik
  • Stärkung der heimischen Wirtschaft
  • Engagement für bezahlbaren Wohnraum
  • Verbesserung der Infrastruktur
  • Erhöhung des Freizeitwerts der Gemeinde

Einsatz für Umwelt- und Klimapolitik

Pähl wird für seine Lage am Südufer des Ammersees nicht ohne Grund beneidet, zugleich erwächst daraus eine erhöhte Verantwortung, sich umwelt- und klimapolitisch zu engagieren. Die Förderung von Elektromobilität und erneuerbaren Energien, die naturnahe Erhaltung von Attraktionen wie der Pähler Schlucht oder die Vermeidung von „Lichtver­schmutzung“ sind unver­zichtbare Handlungsgebiete einer Gemeinde, die wir mittragen und vorantreiben wollen.

Nachhaltigkeit statt Ressourcengefährdung!

Stärkung der heimischen Wirtschaft

Für uns als FREIE WÄHLER Pähl-Fischen genießen die langjährigen ortsansässigen Unternehmen, die das Dorfleben seit Jahren und Jahrzehnten bereichern und unverzichtbare Arbeitsplätze bieten, höchste Priorität. Wir tretreten dafür ein, ihnen die Wertschätzung entgegenzubringen, die ihnen gebührt. Das bedeutet auch, sich für optimale finanzielle und strukturelle Rahmenbedingungen für die Pähler Händler, Handwerker, Gastronomen, Ärzte u.a. einzusetzen.

Heimisches Gewerbe zu erhalten ist Zukunftssicherung!

Engagement für bezahlbaren Wohnraum

Nicht nur in Städten, sondern gerade auch auf ländlicher Ebene ist bezahlbarer Wohnraum eine zentrale Zukunftsfrage. Familien, Senioren, junge Menschen sind für ein vielfältiges Dorfleben unverzichtbar und dürfen hin­sichtlich der Wohnmöglichkeiten nicht der „Logik des Marktes“ überlassen werden. Die FREIEN WÄHLER Pähl-Fischen wollen gemeinsam mit der Gemeinde nach tragfähigen Mitteln und Strategien suchen, um weitere Wohn­perspektiven zu eröffnen – immer im Einklang mit berechtigen Umwelt­schutz­inte­ressen z.B. beim Thema Flächenversiegelung.

Wohnperspektiven schaffen, Dorfgemeinschaft stärken!

Verbesserung der Infrastruktur

Die Liste dringend anzugehender Aufgaben ist lang: Die Verkehrs- und Lärmsituation in Fischen ist höchst problematisch und bedarf eines gemeind­lichen Engagements auf den Feldern der Verkehrsberuhigung und -sicher­heit. Auch die Weiterentwicklung eines Ortszentrums in Fischen und der Ausbau des Wegenetzes in und zwischen den Pähler Gemeindeteilen warten auf Fortschritte. Nicht zu vergessen die nach wie vor kaum zufriedenstellende Anbindung der Ortsteile an die umliegenden Gemeinden über den öffentlichen Nahverkehr. Wir sind bereit, mit der Gemeinde nach Antworten auf diese Fragen zu suchen.

Dorfentwicklung schafft Lebens- und Wohnqualität!

Erhöhung des Freizeitwerts der Gemeinde

Wir als Ortsverband werden uns nach Kräften dafür einsetzen, die Freizeit- und Naherholungsangebote des Gemeindegebietes zu erhalten und weiterzuentwickeln. Insbesondere das brachliegende Erholungsgelände Aidenried wäre als einziger Zugang der Gemeinde zum Ammer­see bestens geeignet, die Identität und das Selbstverständnis Pähls zu prägen. Stattdessen wird mit diesem Areal in exzellenter Lage das Gemeindekapital seit Jahren nur in Ansätzen ausgeschöpft, das Gelände vermittelt in Teilen eher ein Bild der Vernachlässigung. Unser Ortsverband will die Kommune bei ihrem Bemühen um tragfähige Lösungen und bei der Umsetzung von klugen Konzepten unterstützen.

Freizeitqualität zu fördern ist Gemeindepflicht!