Weshalb braucht es die FREIEN WÄHLER als Partei und Fraktion im künftigen Pähler Gemeinderat? Der neugegründete Ortsverband der FREIEN WÄHLER Pähl-Fischen hat sich aus einer Bürgerinitiative entwickelt, die sich gegen die „fiktive Ersterschließung“ von uralten Straßen im Gemeindegebiet richtet. Allerdings ist für unseren Ortsverband und unsere politische Arbeit der als Erschließung deklarierte Ausbau der Pähler „Bergstraßen“ und des Fischener „Weißbachs“ nur von untergeordneter Bedeutung.

Wie viele andere Mitbürger haben wir in den vergangenen Wochen und Monaten die Sitzungen des derzeitigen Pähler Gemeinderates besucht. Aufgefallen ist uns, wie in diesem Gremium Entscheidungen getroffen wurden, denen aus unserer Sicht keine ausreichende Erörterung und inhaltliche Abwägung vorausgegangen waren – obwohl die Beschlüsse eine zum Teil große Tragweite für Bürgerinnen und Bürger des Ortes besitzen. Trotz eines scheinbar sehr heterogenen Gemeinderates, der sich aus mehreren „freien“ politischen Listen zusammensetzt, wurden Beschlüsse in der Regel einstimmig und nach unserem Ermessen ohne den nötigen Austausch von Argumenten, Fakten und Standpunkten gefasst. Unabhängig von den behandelten Themen gab es in diesem Gremium weder kritische Nachfragen noch kontroverse Diskussionen, die sich an den Interessen und Wünschen der Bürger und nicht zuletzt an den bisweilen erheblichen Folgen für die Betroffenen orientiert hätten.

Wir als FREIE WÄHLER Pähl-Fischen betrachten es daher als zentrale Aufgabe, in der kommunalpolitischen Arbeit unseres Ortes für Veränderung einzutreten und neue Impulse zu setzen – weil es um die Zukunft Pähls und um das Wohl der Bürger geht.

Angesichts dieser Ausrichtung des Ortsverbands ist es wenig überraschend, dass wir als FREIE WÄHLER Pähl-Fischen nicht nur aus Mitgliedern der Bürgerinitiative gegen die „fiktive Ersterschließung“ von Gemeindestraßen bestehen. In unseren Reihen engagieren sich Pähler, Fischener und Aidenrieder unterschiedlichsten Alters, Frauen und Männer, Einheimische und Zugezogene, kommunalpolitisch Erfahrene und Neulinge auf diesem Gebiet. Die Vorstandschaft des Ortsverbands und unsere Kandidatenliste für den Gemeinderat bieten einen vielseitigen Ausschnitt aus der örtlichen Bevölkerung: In unserem Kreis sind Menschen aus sozialen Berufen ebenso vertreten wie aus der Landwirtschaft, aus dem Handwerk und der Polizei wie aus Geisteswissenschaft und Medizin, es gibt Experten für digitale Medien und für Verwaltung. Schon daran wird ersichtlich: Wir sind stolz darauf, dass wir uns als Ortsverband der ganzen Breite und Vielfalt kommunalpolitischer Themen und Fragen zuwenden können. Und wir sind die Partei für alle Ortsteile der Gemeinde Pähl!

Was zeichnet uns als FREIE WÄHLER noch aus?

Dies zu erläutern ist recht einfach: Erstens sind die FREIEN WÄHLER traditionell die Partei der bürgerlichen Mitte, die fern aller rechts- und linksextremer Positionen ihre Ziele verfolgt. Zweitens liegen die Wurzeln der FREIEN WÄHLER seit jeher in der Kommunalpolitik, aus dieser Verankerung in den Gemeinden zieht die Partei ihre Kraft und ihre Kompetenz bis auf Landes- und Bundesebene. Und drittens üben die FREIEN WÄHLER keinen Fraktionszwang, keine starre Fraktionsdisziplin aus – ihre Mitglieder können sich, wohlgemerkt auf allen Ebenen, frei nach ihrem Gewissen der politischen Arbeit vor Ort widmen und sich ganz auf die Bürger und ihre Anliegen konzentrieren. Mit diesen politischen Leit- und Grundlinien identifizieren wir uns voll und ganz.

Und nicht nur das: Von unschätzbarem Wert für unser politisches Handeln ist die Vernetzung des Ortsverbands in der Kommunal- bis zur Landesebene. Durch diese Vernetzung innerhalb der FREIEN WÄHLER und den Austausch mit anderen Verbänden und Gremien stehen uns umfassende Informationsquellen zur Verfügung, die Unabhängigkeit der Meinungsbildung und freie Entscheidungsfindung erlauben. Nicht ohne Grund tragen die FREIEN WÄHLER das „frei“ in ihrem Namen.

Gerade weil wir uns auf parteipolitischem Fundament bewegen, besitzen wir als FREIE WÄHLER die Möglichkeit, uns zu den verschiedensten, oft sehr komplexen kommunalpolitischen Sachverhalten umfangreich, fundiert und neutral zu informieren und auf diesem Wege einseitigen Beschlüssen vorzubeugen. Optimale Voraussetzungen also für eine im besten Sinne freie, verantwortungsbewusste, transparente, bürgernahe Kommunalpolitik.

Welche Themen sind uns als FREIEN WÄHLERN wichtig?

Die kommunalpolitische Arbeit der FREIEN WÄHLER Pähl-Fischen lässt sich einer zentralen Idee unterordnen: Mitgestaltung der Zukunft Pähls zum Wohle der Bürger. Diese Ausrichtung unseres Ortsverbands auf das Bürgerwohl erstreckt sich auf zwei Säulen:

1. Unsere Prinzipien der Gemeindearbeit

Wir möchten u.a. die Diskussionskultur im Pähler Gemeinderat beleben, die Interessen der Bürger in den Vordergrund rücken, uns bei Beschlüssen auf unabhängige Informationen stützen, für mehr Transparenz in den Entscheidungen der Gemeinde sorgen, die Kontrollfunktion des Gemeinderats stärken und für eine produktive Zusammenarbeit mit anderen Behörden, Verbänden und Institutionen eintreten.

Nähere Informationen zu unseren Prinzipien der Gemeindearbeit

2. Unser Programm: Themen und Inhalte

Die Gemeinde Pähl mit ihrer exzellenten Lage am Ammersee und nahe der Alpen steht vor großen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen, auf die verantwortungsbewusste Antworten gefunden werden müssen. Das Einzugsgebiet Münchens wird zunehmend größer und sorgt, auch durch den Reiz unserer wundervollen Natur, für stark gestiegene Grundstückspreise in unserer Gemeinde. Dies macht die Schaffung bezahlbaren Wohn- und Mietraums zu einer Zukunftsfrage. Unerlässlich sind kluge Wohnkonzepte im Einklang mit Natur und Landschaft, die den dörflichen Charakter von Pähl und seinen Ortsteilen erhalten und eine Zersiedelung verhindern. Die Förderung von Elektromobilität und von regenerativen Energien, aber auch die Verringerung von Lichtverschmutzung besitzt nach unserer Auffassung eine kaum zu überschätzende Bedeutung, für die wir uns auf Gemeindeebene einsetzen möchten. Das Freizeitgelände Aidenried verlangt aus Bürgersicht dringend nach umsetzbaren Lösungen, um den Erholungswert dieses „Filetstücks“ am Ammersee für Einheimische und Touristen endlich wieder auszuschöpfen. Den geplanten Rathausneubau in Pähl möchten wir kritisch begleiten und auf seine Zweckmäßigkeit, Zukunftstauglichkeit und ökonomische Rechtfertigung prüfen. Ähnliches gilt für die von der Gemeinde vorgesehene Ausweisung neuer Gewerbegebiete, die nach unserer Einschätzung unbedingt auf unsere heimische Wirtschaft abgestimmt werden müssen, schließlich bilden die alteingesessenen Unternehmen das ökonomische Rückgrat unserer Gemeinde. Mehr kommunales Engagement bedarf es schließlich auf dem Gebiet der Altenpflege, die strategisch sinnvoll und nachhaltig realisiert werden muss.

Detaillierte Darstellung unserer kommunalpolitischen Themen und Inhalte