02.02.2020
Neujahrsempfang der FREIEN WÄHLER

Es war ein hochinteressanter Abend an einem historisch bedeutsamen Ort, und zwei Vertreter aus Pähl und Fischen hatten die Ehre, mit dabei zu sein: Im Bayerischen Landtag lud die Landtagsfraktion der FREIEN WÄHLER zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang. Dr. Ulf Hermanspann und Dr. Torsten Blaich von den FREIEN WÄHLERN Pähl-Fischen gehörten bei diesem Ereignis am Freitag, 31. Januar, zu den Gästen im Maximilianeum oberhalb der Isar.

Seit 2018 stehen die FREIEN WÄHLER im Rahmen einer schwarz-orangenen Koalition mit der CSU in Regierungsverantwortung. Beim Neujahrsempfang der Fraktion waren nicht nur die Abgeordneten, sondern auch die Kabinettsmitglieder der FREIEN WÄHLER hautnah zu erleben: Thorsten Glauber, Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Prof. Dr. Michael Piazolo, Staatsminister für Unterricht und Kultus, sowie FREIE-WÄHLER-Chef Hubert Aiwanger, Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Im Hauptteil des Abends konnten es sich die Besucher dort gemütlich machen, wo sonst zum Wohle Bayerns lebhaft debattiert wird und gewichtige Entscheidungen fallen: auf den Abgeordnetenplätzen des Plenarsaals. Aiwanger, seines Zeichens Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaats, blickte in seiner Rede auf die bisherige Regierungszeit seiner Partei zurück und warb eindringlich dafür, in der Politik nie das soziale Miteinander, das Menschliche, aus dem Blick zu verlieren. Es brauche ein gesundes, wertschätzendes, respektvolles Zusammenleben der Menschen. In Staat und Gesellschaft gehe es darum, miteinander gut auszukommen, nicht darum, Gelegenheiten zu nutzen, um gegeneinander zu arbeiten. An seinen Worten wurde eindrucksvoll deutlich, was die FREIEN WÄHLER seit jeher kennzeichnet, was ihren „Markenkern“ ausmacht: eine im besten Sinne pragmatische, unaufgeregte, lösungsorientierte Politik, eine feste Verankerung in den Kommunen, und nicht zuletzt: der volle Einsatz für die Menschen vor Ort. Starke Worte für eine starke Politik der bürgerlichen Mitte!