30.10.2021
UNSERE IDEEN ZUR ZUKUNFT VON RATHAUS UND SCHULE IN PÄHL

Es dürfte das größte Neubauvorhaben sein, das es in Pähl gegeben hat: Wie viele bereits wissen, plant die Gemeinde Pähl, in der „Eichbergstraße“ am nördlichen Ortsrand ein neues Rathaus zu errichten. Nach derzeitigem Planungsstand ist mit Kosten von ca. 5,8 Mio. Euro zu rechnen – für ein Gebäude mit einer Fläche von annähernd 1.500 m2. Selbst wenn das genannte Kosten- und Bauvolumen noch in Teilen reduziert wird, halten wir diese Dimensionen weder für notwendig noch für vertretbar. Dass unsere Gemeindeverwaltung moderne Arbeitsbedingungen und ausreichende Platzverhältnisse verdient, ist für uns unbestritten, doch können wir in den aktuellen Planungen kein ausgewogenes Verhältnis zwischen dem Sanierungsbedarf des Rathauses einerseits und den massiv gestiegenen Baukosten andererseits erkennen. Genauso wenig sind wir vom „Mehrwert“ eines solchen Gebäudes für die Bürgerinnen und Bürger Pähls überzeugt.

Ein beträchtlicher „Mehrwert“ für Pähl bestände aus unserer Sicht jedoch darin, an einem geeigneten Standort auf Gemeindegebiet den Neubau einer Grundschule zu realisieren, mit der unser Ort für den ab 2026 gesetzlich eingeführten Ganztagsbetreuungsanspruch optimal vorbereitet und ausgestattet wäre. Wenn die Gemeinde eine Millionensumme aufzuwenden bereit ist, wäre es für uns ein Schulneubau, der als perspektivisch sinnvolle, nachvollziehbare Investition in die Zukunft des Ortes gelten kann.

Im Gegenzug könnte das aktuelle Rathaus saniert und mit dem bereits bestehenden Schulgebäude zu einem Verwaltungssitz zusammengeschlossen und ausgebaut werden, der zeitgemäßen Standards und dem gestiegenen Raumbedarf der Verwaltung entspricht.

DIE VORTEILE:

 

  • Rathaus weiterhin in der Ortsmitte
    Das Pähler Rathaus könnte im historischen Ortszentrum verbleiben, wie es sich viele in unserem Dorf wünschen.
  • Kein neuer Sitzungssaal notwendig
    Auf den Bau eines neuen Sitzungssaals könnte verzichtet werden, da mit dem PGZ eine geeignete und seit Jahren gut funktionierende Räumlichkeit in unmittelbarer Nachbarschaft zur Verfügung steht.
  • Erhebliche Kosteneinsparungen beim Rathaus
    Der 2020 im Gemeinderat vereinbarte Kostenrahmen von unter 3 Mio. Euro für die Modernisierung des Rathauses wäre weit eher einzuhalten.
  • Im Gegenzug: Optimale Ausstattung der Pähler Grundschule
    Ein Schulneubau an geeigneter Stelle böte die Gelegenheit, in Pähl eine Schule zu errichten, die von Grund auf und optimal auf den Ganztagsbetreuungsanspruch ab 2026 abgestimmt ist, und zwar sowohl hinsichtlich der Räumlichkeiten als auch der Außenanlagen. Zugleich würde die Gemeinde mit einem solchen Neubau der Verantwortung gerecht, die aus dem seit 2010 bestehenden, längst etablierten eigenen Pähler Schulsprengel resultiert.

Wie ist Ihre Meinung? Schreiben Sie uns unter info@fw-paehl-fischen.de
oder kommen Sie im persönlichen Gespräch auf uns zu.

Ihre FREIEN WÄHLER Pähl-Fischen