25.10.2019
FREIE WÄHLER gründen Ortsverband in Pähl

Die Gemeinde Pähl besitzt eine neue politische Kraft: Seit dem gestrigen Freitag sind die FREIEN WÄHLER Bayern mit einem Ortsverband nun auch in der Ammerseekommune vertreten. Im Beisein der Landtagsabgeordneten der Freien Wähler von Weilheim-Schongau, Susann Enders, wurde die Gründung des Ortsverbands in der „Alten Post“ in Pähl vollzogen und kommunalpolitische Schwerpunktthemen präsentiert.

Die neugegründeten FREIEN WÄHLER Pähl-Fischen werden mit einer eigenen Liste bei der bevorstehenden Kommunalwahl im März 2020 antreten. Wie sich am Gründungsabend eindrucksvoll zeigte, sind die politischen Ziele des Ortsverbands vielfältig und breit gefächert. „Wir möchten uns“, betont der erste Vorsitzende Dr. Torsten Blaich, „für alle Gemeindeteile gleichermaßen einsetzen, für unsere Mitbürger in Pähl und Fischen genauso wie für die Anwohner von Aidenried und Kerschlach.“ Ein zentrales Anliegen ist, so die einhellige Meinung der Mitglieder, die Diskussionskultur in den Gemeinderatssitzungen zu stärken und der Fraktionsarbeit größeres Gewicht einzuräumen. Auch verständigten sich die Anwesenden darauf, für mehr Transparenz bei den Entscheidungen der Gemeinde eintreten und auf eine Verbesserung der Informations- und Kommunikationspolitik des Rathauses hinwirken zu wollen. „Gerade der Kommunikationsstil gegenüber den Bürgern und die Nachvollziehbarkeit von gemeindlichen Entscheidungen bedürfen aus unserer Sicht neuer Impulse und kritischer Nachfragen“, erklärt Erich Heckel, der zweite Vorsitzende des Ortsverbands.

Weitere Themen, denen sich die Mitglieder mit ihrem Engagement zuwenden wollen, sind die aufmerksame Begleitung des geplanten Pähler Rathausneubaus, die Dorfentwicklung, die Infrastruktur sowie Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung. „Ich freue mich sehr“, sagt Susann Enders, „dass durch die Neugründung der FREIEN WÄHLER Pähl-Fischen unsere erfolgreiche Politik der bürgerlichen Mitte nun in einem weiteren Ortsverband des Landkreises fortgesetzt wird. Ich wünsche den Mitgliedern für die Kommunalwahl 2020 ein gutes Ergebnis.“ Die Vorstandschaft komplettieren Gabriele Damljanovic (Kassierin), Dr. Ulf Hermanspann (Schriftführer) sowie Valentin Bauer, Christina Porzelt und Sandra Wörl (Beisitzer).